AMP-Seiten müssen mit einem Verweis auf die jeweilige Canonical URL versehen sein, damit Google sie in der Suche anzeigt.
Die Verbindung zwischen der HTML- und der AMP-Version einer Webseite sieht normalerweise so aus:
- Die HTML-Version verlinkt per link rel="amphtml" auf die AMP-Version
- Die AMP-Version verlinkt per link rel="canonical" auf die HTML-Version.
Wie sieht es aber aus, wenn die HTML-Version nicht unter der Canonical-Version betrieben wird? Sollte die AMP-Seite dann auf die URL der HTML-Version oder auf die dort hinterlegte Canonical URL zeigen?
Diese Frage stellte gerade ein Nutzer per Twitter an Johannes Müller. Dieser antwortete, seines Wissens nach müsse der Verweis von der AMP-Version auf die Canonical-URL zeigen, damit Google sie in der Suche verwende:
Eine Ausnahme von dieser Regel besteht vermutlich nur dann, wenn die AMP-Version selbst als Canonical genutzt wird, wenn es also neben der AMP-Version keine weitere Version der Webseite gibt. In diesem Fall muss der Canonical-Link auf die URL der AMP-Seite verweisen. Ein rel="amphtml" ist nicht notwendig - so steht es in der entsprechenden Dokumentation:
If a single resource is simultaneously the AMP and the canonical document, the canonical relation should point to itself--no "amphtml" relation is required.
Von Christian Kunz
SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.
SEO-Newsletter bestellen
Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.Mit SEO Südwest vernetzen