SEO-News

Mobile SucheDie Zahl der Links, der Worte in einem Text sowie das Verhältnis von Ankertext zur Gesamtmenge der Worte sind laut Google kein Indikator für Qualität. Dann stellt sich aber die Frage, wie Google Qualität überhaupt bestimmt.

Vor wenigen Tagen hatte Johannes Müller von Google erklärt, die Anzahl der Worte eines Textes bestimmte nicht dessen Qualität. Jetzt erweiterte er diese Aussage und bezog auch die Menge der Links sowie das Verhältnis der Ankertexte zur gesamten Wortmenge mit ein.

Zuvor hatte ein Nutzer per Twitter einen Artikel beschrieben, der aus 760 Worten (abzüglich Stoppwörter) und 335 "Ankertext-Worten" bestehe sowie über 972 Backlinks verfüge. Dahinter merkte er an, dass Qualitätsseiten in den Suchergebnissen vorne lägen.

Müller antwortete, all diese Zahlen seien kein Indikator für Qualität:

 

Google: Zahl der Worte und der Links sowie das Verhältnis von Ankertext zur Wortanzahl kein Indikator für Qualität 

 

Wenn Google aber nicht einmal die Anzahl der Links als Qualitätsfaktor nutzt, dann stellt sich die Frage, anhand welcher Kriterien die Rankings bestimmt werden sollen.

Müllers Aussage ist wahrscheinlich eher so zu werten, dass nicht die reine Anzahl der Links bzw. der Worte ausschlaggebend ist, sondern auch die Art der Links bzw. die mit den Worten ausgedrückten Inhalte. Viele hochwertige Links wirken sich mit Sicherheit positiv auf die Rankings einer Webseite aus.

Man muss also bei der Bewertung derartiger Angaben vorsichtig sein und sollte diese nicht zu wörtlich nehmen.

 

Titelbild: Copyright andersphoto - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

In einer Studie mit 5.000 Keywords wurden mutmaßliche Rankigfaktoren für Google Shopping untersucht. Die Domain Authority zeigt die höchste Korrelation mit guten Rankings.

Google weist darauf hin, dass es Ranking-Signale für einzelne Seiten und für die gesamte Website gibt. Allerdings bestimmen die Signale auf Ebene der Website nicht zwingend, ob einzelne Seiten gut...

Wer viel Content produziert, um möglichst viele verwandte Keywords abzudecken, riskiert damit, dass die guten Inhalte und die Website insgesamt schlechter bewertet werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px