Inhaber eines Google My Business-Eintrags können jetzt auch sehen, wie groß der Anteil der markenbezogenen Suchanfragen ist, über den Nutzer den Weg auf ihren Eintrag gefunden haben.
Innerhalb der Statistiken für Google My Business-Einträge gibt es den Punkt "Wie Nutzer nach Ihrem Unternehmen suchen". Neu ist, dass dort jetzt auch der Anteil markenbezogener Suchanfragen bzw. "Branded Searches" aufgeführt wird:
Bild: Search Engine Roundtable
Markenbezogene Suchanfragen zielen nicht direkt auf das jeweilige Unternehmen ab. Vielmehr sind es Suchanfragen, die sich an eine bestimmte Marke derselben Branche richten. So gilt zum Beispiel eine Suche nach "McFIT" als markenbezogene Suchanfrage, wenn dafür das eigene Fitness-Studio in den Suchergebnissen erscheint.
Google liefert die folgenden Definitionen für die unterschiedlichen Arten von Suchanfragen:
- Direkte Suchanfragen: Dabei handelt es sich um Suchanfragen, die sich auf den Namen des Unternehmens oder dessen Adresse beziehen.
- Indirekte Suchanfragen: Es wurde nach einem Produkt, einer Dienstleistung oder einer Kategorie gesucht, die im Zusammenhang mit dem Unternehmen steht.
- Markenbezogene Suchanfragen: Es wurde nach einer Marke gesucht, die im Zusammenhang mit dem Unternehmen steht. Voraussetzung für die Anzeige dieser Kategorie ist, dass das Unternehmen mindestens einmal bei einer solchen Suchanfrage zu sehen war.
Titelbild: Copyright WDnet Studio - Fotolia.com