Derzeit gibt es in der alten Google Search Console ein Problem, das zu falschen Indexierungsangaben für Bilder führt. Betroffen sind Webseiten, die bereits auf Mobile First-Indexierung umgestellt wurden.
Momentan läuft es nicht rund in der Google Search Console: Neben den noch immer bestehenden Verzögerungen bei der Auslieferung bestimmter Berichte wie zum Beispiel zur Indexabdeckung ist jetzt ein neues Problem hinzugekommen: Dieses betrifft die Angaben zur Indexierung von Bildern.
Wie ein Nutzer im Google-Forum schrieb, könne es passieren, dass Google für die Image-Sitemap einer Webseite Fehler meldet - und das, obwohl auf der Webseite alles in Ordnung sei.
Johannes Müller antwortet auf diesen Beitrag, es gebe zur Zeit Probleme mit dem Sitemap-Bereich in der alten Search Console in Bezug auf Bilder. Betroffen seien Webseiten, die schon auf Mobile First-Indexierung umgestellt sind. Im Zweifelsfall solle man direkt in der Bildersuche nachsehen, ob die Bilder in den Suchergebnissen erscheinen:
We currently have a bug on our side with regards to the reporting in the Sitemaps section of the old Search Console with regards to image indexing for sites that are in the mobile-first index. This does not affect the actual indexing & ranking of the images or the web pages, it's just a reporting issue. We're currently working on resolving this issue.
Müller erinnerte außerdem daran, dass das URL Inspection Tool in der neuen Search Console nur für Web-URLs, nicht aber für Bilder geeignet sei. Daher erhalte man irrelevante Ergebnisse, wenn man die URL eines Bildes überprüfe.
Bliebt zu hoffen, dass Google die bestehenden Probleme bald in den Griff bekommt, so dass Webmaster wieder zuverlässige Daten aus der Search Console erhalten.
Danke an Search Engine Roundtable
Titelbild: Copyright WDnet Studio - Fotolia.com