In der Google Bildersuche können jetzt Produkte und andere Gegenstände per Google Lens näher untersucht werden.
Per Google Lens können jetzt Bilder innerhalb der Google Bildersuche analysiert werden. Google Lens erkennt mit Hilfe Künstlicher Intelligenz Produkte und andere Gegnstände auf Bildern und markiert diese mit einem Punkt. Per Klick auf markierte Objekte können dann passende und relevante Bilder geöffnet werden, die oftmals mit Produktseiten verlinkt sind, auf denen es nähere Informationen zu den Objekten gibt.
Sieht man zum Beispiel auf einem Bild ein bestimmtes Kleidungsstück, das man gerne kaufen möchte, kann Google Lens die Verbindung zum passenden Shop herstellen.
Google Lens wurde im vergangenen Jahr präsentiert und war zuvor schon im Google Assistant und in Google Photo verfügbar.
In der Bildersuche werden zunächst Nutzer in den USA von Google Lens profitieren, die Englisch als Suchsprache eingestellt haben. Die Bandbreite der erkannten Objekte soll in den kommenden Monaten ausgeweitet werden, so dass auch Landschaften oder Tiere identifiziert werden können.