Wenn in den Google-Ergebnissen statt der eigentlich gewünschten Seite eine ganz andere Seite erscheint, kann das an einer Über-Optimierung liegen.
Nicht immer zeigt Google für ein bestimmtes Keyword die Seite in den Suchergebnissen an, die vom Betreiber einer Webseite für das Keyword vorgesehen war. Ein solches Beispiel wurde in einem aktuellen Webmaster-Hangout besprochen. Eine Nutzerin beschrieb, dass für Ihre Webseite, bei der es um das Thema Spiegel geht, nicht die Homepage, sondern eine Unterseite in den Google-Suchergebnissen erscheine. Auf dieser Seite gebe es aber neben einer Überschrift keine nennenswerten Inhalte.
Johannes Müller antwortete, dies könne daran liegen, dass die Homepage überoptimiert sei. Wenn Google zum Beispiel erkenne, dass es auf einer Seite Keyword-Stuffing gebe, werde manchmal eine andere Seite für die Suchergebnisse ausgewählt. Müller sagte außerdem, es gebe keine Penalty für Über-Optimierung. Er empfahl der Nutzerin, sich die Homepage noch einmal genau anzusehen und deren Inhalte zu überprüfen.
Auch wenn es also keine Penalty für übertriebene Optimierungen auf einer Seite gibt, sollte man sich der Tatsache bewusst sein, dass Google Muster wie Keyword-Stuffing erkennen kann. Besser ist es daher, auf natürliche Inhalte zu achten, die alle relevanten Informationen enthalten und die für die Besucher der Seite und nicht ausschließlich für Suchmaschinen geschrieben sind. Dazu gehört vor allem ein gut lesbarer Sprachstil.
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