Google empfiehlt, für alle Unterseiten einer Webseite eine Meta-Description zu setzen. Zwar erstellt Google selbst eine Description, wenn die Meta-Description fehlt, doch sind die Ergebnisse nicht immer optimal.
Eine der SEO-Grundregeln in der Onpage-Optimierung lautet, für jede Seite einen individuellen Titel und eine individuelle Meta-Description zu setzen. Google verwendet diese Angaben für die Anzeige in den Ergebnis-Snippts. Zwar gibt es keine Garantie, dass Google die vorgegebenen Texte auch tatsächlich nutzt, aber in den meisten Fällen funktioniert das.
Aus diesem Grund sollte man diese Chance auch nutzen. Auch Johnannes Müller von Google empfiehlt, eine Meta-Description zu setzen, denn schließlich kenne man selbst die eigenen Inhalte am besten:
Falls zum Beispiel die Meta-Description fehlt, wählt Google eine passende Stelle im Seitentext aus und zeigt diese im Snippet an. Dabei können auch Textstellen erscheinen, die ohne den passenden Kontext schwer verständlich sind.
Die Meta-Description sollte den Inhalt der betreffenden Seite möglichst präzise zusammenfassen, zum Klicken anregen und zwischen 155 und 170 Zeichen umfassen, damit der Text vollständig im Snippet angezeigt werden kann.
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