Google hat eine überarbeitete Variante seines Dashboards für Google Places angekündigt. Mit dem Dashboard können Unternehmen beeinflussen, wie sie in den Google-Suchergebnissen erscheinen. Neu am Dashboard ist neben der Verknüpfung von Google Places mit Google+ Local eine angepasste Lösung für mobile Dienstleister.
Ein Dashboard für alles
Das Problem mit dem Verwalten der Unternehmensseiten bei Google bisher war: Es gab eine getrennte Handhabung von Google+ Local und Google Places. Zwar waren bereits im vergangenen Mai die Google-Places-Einträge in Google+ Local überführt worden, doch die Nutzerverwaltung der Seiten war noch nicht vereinheitlicht. Das soll sich nun mit dem neuen Dashboard für Google Places ändern. Erkennbar ist das schon an der neuen Navigation in der linken Spalte. Hier können zum Beispiel Einstellungen für den Eintrag, für Google+ Local und für AdWords Express vorgenommen werden.
Bild (C) Searchengineland
Integration von Google Places und Google+ Local
Die Aktualisierung des Dashboards steht also vor allem im Zeichen der Integration verschiedener Dienste. So können in Verbindung mit Google+ nun Inhalte wie Fotos, Videos oder Posts geteilt werden, was bisher nicht möglich war. Google verspricht auch schnellere Updates. Die meisten Änderungen sollen nun binnen 48 Stunden sichtbar sein, wie Searchengineland berichtet.
Handwerker und andere mobile Dienstleister profitieren
Eine weitere Änderung betrifft so genannte Service Area Businesses (SABs) – das sind Unternehmen, die zwar einen festen Standort haben, aber normalerweise zum Kunden fahren und damit einen Aktionsradius abdecken. Dazu gehören zum Beispiel Handwerker, aber auch SEOs. Für diese gab es bisher keine adäquate Lösung in Google+ Local, was sich nun ändern soll.
Das Update wird in den kommenden Wochen in den USA verfügbar sein und danach in den übrigen 136 Ländern, in denen es das Google-Places-Dashboard gibt.
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