Nachdem es für Webseiten, die auf Mobile First umgestellt wurden, längere Zeit Probleme mit dem Google-Cache gegeben hatte, zeigt Google nun erste mobile Seiten aus dem Cache an.
Seit dem Beginn der Umstellung auf Mobile First gab es für betroffene Webseiten das Problem, dass die im Google-Cache gespeicherte Version nicht verfügbar war. Stattdessen wurde eine 404-Fehlerseite angezeigt. Laut Google war dadurch aber weder das Crawlen noch das Ranking der Seiten betroffen.
Jetzt hat Google die Probleme offenbar in den Griff bekommen. Für manche Seiten, die bereits auf Mobile First umgestellt wurden, sieht man nun die mobile Version im Google-Cache. Das berichtete Glenn Gabe per Twitter und postete ein Beispiel:
Das scheint aber momentan nur für wenige Seiten zu funktionieren. In den meisten Reaktionen auf den Post wird berichtet, dass beim Aufruf des Google-Caches für auf Mobile First umgestellte Seiten nach wie vor ein 404-Fehler angezeigt wird.
Zumindest sieht es so aus, als würde Google jetzt nach und nach den Cache aktualisieren und Snapshots der mobilen Seiten speichern.
Titelbild: Copyright andersphoto - Fotolia.com