SEO-News

GoogleWebseiten können nicht von der Umstellung auf Google Mobile First ausgenommen werden. Daher ist es wichtig, Vorkehrungen zu treffen, damit alle wichtigen Inhalte weiterhin indexiert werden können.

Google stellt nach und nach alle Webseiten auf Mobile First-Indexierung um. Diese Änderung bedeutet, dass Google beim Crawlen nicht mehr auf die Desktop-Version, sondern die mobile Version zugreift.

Für manche Webseiten ergeben sich durch die Umstellung aber Probleme. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn nicht alle Inhalte für die Darstellung auf Mobilgeräten geeignet sind.

So war es auch in einem Fall, der gerade auf Twitter diskutiert wurde: Es ging um eine Webseite, auf der rund 1.000 Computerspiele zu finden sind. Von diesen Spielen sind aber nur etwa die Hälfte für mobile Geräte geeignet. Der Betreiber wollte wissen, ob es möglich sei, seine Webseite von der Umstellung auf Mobile First auszuschließen.

Johannes Müller antwortete, eine solche Möglichkeit gebe es nicht. Die Welt sei bereits auf Mobile umgestiegen, und Google vollziehe diesen Schritt lediglich nach:

 

Google: Kein Opt-Out aus Mobile First möglich 

Daher ist es wichtig, alle relevanten Inhalte auch mobil anzubieten. Das bezieht sich nicht nur auf Texte, sondern auch auf Bilder, Videos, Meta-Daten und strukturierte Daten.

Optimal im Zusammenhang mit Mobile First ist die Verwendung von Responsive Design: Damit wird nur eine Webseitenvariante benötigt, die sich je nach verwendetem Gerät an die Darstellungsmöglichkeiten anpasst.

 

Verwandte Beiträge

John Müller von Google erklärt, warum jeweils die Desktop-Version als Canonical gesetzt sein sollte, obwohl Google fast nur noch mobile URLs crawlt. Besser ist jedoch die Verwendung von Responsive...

Trotz der Umstellung auf exklusives Crawlen durch den Googlebot Smartphone sollten die Empfehlungen zu separaten URLs für mobile Seiten und Desktop-Seiten beachtet werden.

Auch nach dem 5. Juli kann Google Seiten indexieren, die nicht mobilfreundlich sind. Voraussetzung: Sie müssen für den Googlebot Smartphone erreichbar sein.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px