SEO-News

Google Domain PropertyGoogle hat erste Webmaster eingeladen, eine neue Funktion mit dem Namen 'Domain Property' in der Search Console zu testen. Der Vorteil: Domain Properties fassen verschiedene Domainvarianten zusammen, die bisher separat in der Search Console angemeldet werden mussten.

Domain Properties könnten die Verwaltung von Webseiten in der Search Console zukünftig deutlich vereinfachen. Wie Google schreibt, werden unterhalb einer Domain Property alle Subdomain- und Protokollvarianten zusammengefasst. Dabei ist wird die bloße Domain als Basis für die Verwaltung verschiedenen Ausprägungsformen genutzt:

"For example, if you define a Domain property as "example.com", it includes example.com, any subdomains of example.com (for example, m.example.com, support.m.example.com, www.example.com, and so on), as well as any subpaths in any of those domains, on both http and https."

Betrachtet man einmal, wie viele unterschiedliche Varianten bisher in der Google Search Console angemeldet werden mussten, zeigt sich das Potential der neuen Domain Properties:

 

Google Domain Properties: Beispiele

Domain Property: Beispiel für verschiedene Ausprägungsformen (Quelle: Google)

 

Das Feature befindet sich derzeit im Experimentierstadium. Nur eingeladene Nutzer können darauf zugreifen und die Domain Properties auch nicht selbst anlegen. Das übernimmt Google. Zusätzlich zu bestehenden Domain Properties können nach wie vor auch Einzelproperties angelegt werden, die zu einer Domain Property gehören. Wenn es zum Beispiel die Domain Property "example.com" gibt, ist es nach wie vor möglich, eine Property für www.example.com anzulegen.

Nicht alle Berichte steen für die Domain Properties zur Verfügung. Dazu kommt, dass diese nur in der neuen Search Console genutzt werden können.

Wer die neuen Domain Properties nicht verwenden möchte, hat die Möglichkeit zum Opt-Out über dieses Formular.

 

Danke an Tristram de Silva

 

Verwandte Beiträge

Google liefert derzeit keine aktuellen Daten im Bericht zur Indexierung in der Google Search Console. Die letzten Daten stammen vom 7.12.

Die Empfehlungen in der Google Search Console sind laut Google jetzt für alle Nutzerinnen und Nutzer verfügbar. Noch allerdings erscheinen sie zumindest in einigen Konten nicht.

Google stellt den Page Experience Report in der Search Console ein. Damit dürfte Google auch zeigen, dass die Page Experience für die Rankings nur eine geringe Bedeutung hat. Erhalten bleiben...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px