Die alte Google Search Console wird es vermutlich nicht mehr sehr lange geben. Demnächst wird der Kern des Tools auf die neue Version umgestellt: Die Suchanalyse.
Der wichtigste Bestandteil der Google Search Console ist die Suchanalyse bzw. der Performancebericht. Dort erhält man Informationen zu Klicks, Impressionen, der Klickrate sowie den Rankings, die eine Webseite für verschiedene Keywords erzielen konnte.
Bisher konnte man sich diesen Bericht sowohl in der alten als auch in der neuen Search Console ansehen, wobei in der neuen Search Console wesentlich mehr historische Daten zur Verfügung stehen (für die letzten 16 Monate), während in der alten Search Console nur die letzten 90 Tage verfügbar sind.
Nun sieht es so aus, als würde der alte Suchanalysebericht bald nicht mehr zur Verfügung stehen. Darauf schließen lässt ein Hinweistext, der seit gestern in der alten Search Console zu sehen ist, wenn man den Bericht aufruft:
Dort steht, der Bericht werde bald ersetzt durch den neuen Performance Report. Man wird außerdem gebeten, bestehende Links auf den neuen Report anzupassen. Im Hinweistext ist ein Link auf den neuen Report enthalten.
Johannes Müller von Google kommentierte dies auf Anfrage, manche der alten Reports würden demnächst verschwinden, weil es andere Reports als Ersatz gebe. Er habe aber keinen Termin zu verkünden:
Wenn mit der Suchanalyse der wichtigste Report auf die neue Search Console umgestellt ist, wird es vermutlich nicht mehr lange dauern, bis die alte Search Console komplett abgeschaltet wird. Momentan sind zwar noch nicht alle Funktionen im neuen Tool verfügbar, aber es steht auch nicht fest, ob Google alle Features der alten auch in der neuen Search Console anbieten wird.
Titelbild: Copyright WDnet Studio - Fotolia.com
SEO-Newsletter bestellen