Google Maps und Google My Business ermöglichen jetzt die Verwendung von Hashtags in Reviews. Damit wird die Suche nach Kommentaren vereinfacht.
Reviews in Google Maps und Google My Business können jetzt mit Hashtags versehen werden. Damit ist es zum Beispiel möglich, Bewertungen gezielter zu kennzeichnen, etwa #indisch oder #pizzeria für bestimmte Restaurants. Bis zu fünf Hashtags sind laut einem Bericht auf Tech Crunch pro Review möglich.
Die Hashtag-Funktion wurde vor einer Woche weltweit ausgerollt und steht für Android-Geräte zur Verfügung. Informiert wurden bisher aber nur die Mitglieder des Local Guides-Programms: Das sind Nutzer, die Fotos, Erfahrungen und Wissen über Orte teilen, die sie besucht haben.
Hashtags können nicht nur in neue Reviews eingebunden werden; auch alte Kommentare lassen sich entsprechend erweitern.
Mit Hilfe der Hashtags ist es noch einfacher, Reviews zu durchsuchen. Die Suchfunktion für Reviews war im Mai eingeführt worden.
Der Einsatz von Hashtags ist nur eine von zahlreichen Erweiterungen, die es in den letzten Wochen für Google Maps und Google My Business gab. Dazu gehört zum Beispiel auch eine neue My Business-App, die zusätzliche Möglichkeiten bietet, mit Kunden zu interagieren.
All das dient dazu, im Wettbewerb mit sozialen Plattformen wie Facebook aufzuholen. So ist auch eine neue Möglichkeit zum Kommentieren von Suchergebnissen zu verstehen, die Google kürzlich eingeführt hat.
SEO-Newsletter bestellen