Apps werden zukünftig prominenter auf den Google-SERPs vertreten sein. Der Suchmaschinenanbieter hat angekündigt, Inhalte bestimmter Apps an hervorgehobener Stelle auf den Ergebnisseiten zu zeigen. Damit stehen Informationen, die bisher schon auf dem Nutzerprofil in Google+ dargestellt werden konnten, noch prominenter zur Verfügung.
Bei den gezeigten Inhalten handelt es sich beispielsweise um Nutzerinteraktionen wie beliebte Downloads oder gespielte Musiktitel. Google zeigt dazu auf seinem Blog Inside Search ein exemplarisches Ergebnis des Musik-Sharing-Dienstes SoundCloud.
Zu den erweiterten Suchergebnissen meint Seth Sternberg, Director of Product Management Google+:
When users search for your app, they often want to go deeper and see what in-app content fellow users find interesting. Today we're making this possible by bringing app activity to Google search results.
SERP ohne App-Suche (Bild (C) Google)
Google SERP mit App-Suche (Bild (C) Google)
Voraussetzung für das Anzeigen der Inhalte ist die Teilnahme der App an dem Programm „App Activities“, mit dem Aktivitäten eines Nutzers mit einer App auf seinem Google-Plus-Profil angezeigt werden, sofern der Nutzer damit einverstanden ist.
Google will die Neuerung in den nächsten Wochen für die Desktop-Suche ausrollen. Zum Start werden jedoch nur wenige Applikationen wie Deezer, Fandango oder Flixster beteiligt sein.
{extravote 1}