Google hat die Ergebnis-Snippets geändert: Ab jetzt können auch die angezeigten URLs geklickt werden. Wird sich das auf die Klickrate auswirken?
Im Juli dieses Jahres hatte Google mit klickbaren URLs in den Suchergebnissen experimentiert. Anders als gewohnt war damit auch die grün dargestellte URL innerhalb der Snippets angeklickt werden:
Jetzt hat Google die klickbaren URLs auf breiter Ebene und für alle Nutzer ausgerollt. Dabei werden der Titel und die URL zu einem gemeinsamen klickbaren Bereich zusammengefasst. Das erkennt man daran, dass der Titel bei einem Mouseover auf die URL unterstrichen wird.
Vermutlich wird diese Änderung keine gravierenden Änderungen der Klickrate bewirken. Dafür der Unterschied im Vergleich zum vorherigen Verhalten zu gering.
Für die Nutzer der Suche bieten die klickbaren URLs aber zumindest eine kleine Verbesserung, weil es nun etwas leichter ist, ein Suchergebnis aufzurufen.
Titelbild: Copyright Picture-Factory - Fotolia.com