Die Ergebnisse in der mobilen und der Desktop-Suche von Google können voneinander abweichen. In der mobilen Suche kann es länger dauern, bis ein geänderter Marken- oder Firmenname angezeigt wird. Das liegt laut Google am jeweils verfügbaren Platz.
Google zeigt in manchen Fällen unterschiedliche Titel für Suchergebnisse in der mobilen und in der Desktop-Suche an. Das kann problematisch sein, wenn es zum Beispiel um die Änderung von Markennamen geht.
So war es in einem aktuellen Fall, der gerade im Google-Forum besprochen wurde. Nach einer Umfirmierung erschien auch noch Wochen nach der Namensänderung der alte Firmenname in den mobilen Suchergebnissen, und das, obwohl die Änderungen nicht nur auf der Webseite, sondern auch im My Business-Eintrag und in den Schema-Daten vorgenommen wurden.
Wie so etwas aussehen kann, zeigt das folgende Beispiel: Während das mobile Suchergebnis noch den alten Unternehmensnamen enthält, ist in der Desktop-Suche schon der neue Name zu sehen:
Auf Anfrage erklärte Johannes Müller, dies liege am unterschiedlich verfügbaren Platz in den mobilen und den Desktop-Suchergebnissen. Die Algorithmen bräuchten etwas Zeit, um dies zu verarbeiten:
Die Frage ist allerdings, warum es in Zeiten von Mobile First die mobile Suche ist, die mehr Zeit für solche Änderungen benötigt.
Diejenigen, die Änderungen am Namen oder an sonstigen Daten auf ihrer Webseite durchführen müssen, müssen also etwas Geduld haben, bis Google die entsprechenden Anpassungen an allen Suchergebnissen vorgenommen hat.
Titelbild: Copyright andersphoto - Fotolia.com