SEO-News

Mobile SucheDie Ergebnisse in der mobilen und der Desktop-Suche von Google können voneinander abweichen. In der mobilen Suche kann es länger dauern, bis  ein geänderter Marken- oder Firmenname angezeigt wird. Das liegt laut Google am jeweils verfügbaren Platz.

Google zeigt in manchen Fällen unterschiedliche Titel für Suchergebnisse in der mobilen und in der Desktop-Suche an. Das kann problematisch sein, wenn es zum Beispiel um die Änderung von Markennamen geht.

So war es in einem aktuellen Fall, der gerade im Google-Forum besprochen wurde. Nach einer Umfirmierung erschien auch noch Wochen nach der Namensänderung der alte Firmenname in den mobilen Suchergebnissen, und das, obwohl die Änderungen nicht nur auf der Webseite, sondern auch im My Business-Eintrag und in den Schema-Daten vorgenommen wurden.

Wie so  etwas aussehen kann, zeigt das folgende Beispiel: Während das mobile Suchergebnis noch den alten Unternehmensnamen enthält, ist in der Desktop-Suche schon der neue Name zu sehen:

 

Google: Titel eines Suchergebnisses in der mobilen Suche noch nicht angepasst

 

Google: Die Desktop-Suche zeigt schon den neuen Titel

 

Auf Anfrage erklärte Johannes Müller, dies liege am unterschiedlich verfügbaren Platz in den mobilen und den Desktop-Suchergebnissen. Die Algorithmen bräuchten etwas Zeit, um dies zu verarbeiten:

 

Google: unterschiedlicher Platz in der mobilen und der Desktop-Suche

 

Die Frage ist allerdings, warum es in Zeiten von Mobile First die mobile Suche ist, die mehr Zeit für solche Änderungen benötigt. 

Diejenigen, die Änderungen am Namen oder an sonstigen Daten auf ihrer Webseite durchführen müssen, müssen also etwas Geduld haben, bis Google die entsprechenden Anpassungen an allen Suchergebnissen vorgenommen hat.

 

Titelbild: Copyright andersphoto - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Trotz der Umstellung auf exklusives Crawlen durch den Googlebot Smartphone sollten die Empfehlungen zu separaten URLs für mobile Seiten und Desktop-Seiten beachtet werden.

Google rät dazu, in Reviews den Namen der geprüften Marke zu nennen. Auch kleinere Blogs haben demnach die Chance, für markenbezogene Suchen zu ranken.

Auch nach dem 5. Juli kann Google Seiten indexieren, die nicht mobilfreundlich sind. Voraussetzung: Sie müssen für den Googlebot Smartphone erreichbar sein.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px