SEO-News

GoogleplexGoogle hat inzwischen mehr als die Hälfte aller indexierten Webseiten auf Mobile First umgestellt. Damit läuft der Übergang zu Mobile First schneller, als von vielen erwartet wurde.

Über ein Jahr schon ist es her, dass Google mit der Umstellung aufn die neue Mobile First-Indexierung begonnen hat. Wann der Prozess abgeschlossen sein wird, steht noch nicht fest. Google hatte mehrfach angedeutet, es könne Jahre dauern, bis alle Webseiten verarbeitet seien.

Im September dann hatte Google eine große Anzahl von Seiten auf Mobile First umgestellt. Und scheinbar läuft der Umzug schneller, als von vielen erwartet wurde. So hat Google heute bekanntgegeben, dass bereits mehr als die Hälfte aller indexierten Webseiten unter Mobile First laufen würden.

Google prüft Webseiten vor der Umstellung, ob sie für Mobile First bereit sind. Wichtig ist dabei, dass neben den Hauptinhalten auch alle anderen relevanten Inhalte wie Metadaten, strukturelle Daten und auch Mediendateien wie Bilder und Videos in der mobilen Darstellung enthalten sind. Google weist darauf hin, dass auch Alt-Texte für Bilder in der mobilen Darstellung verfügbar sein sollten.

Nach erfolgter Umstellung auf Mobile First benachrichtigt Google die betroffenen Webmaster per Search Console.

Wer selbst überprüfen möchte, ob eine URL schon vom mobilen Googlebot gecrawlt wurde, kann dies ebenfalls über die Google Search Console tun. Dazu kann das URL Inspection Tool genutzt werden:

 

Google: URL, die vom mobilen Googlebot gecrawlt wurde

 

 

Optimal für Mobile First ist übrigens der Einsatz von responsive Design, so dass sich die Webseite jeweils an die Darstellungsmöglichkeiten des genutzten Geräts anpassen kann.

 

Verwandte Beiträge

John Müller von Google erklärt, warum jeweils die Desktop-Version als Canonical gesetzt sein sollte, obwohl Google fast nur noch mobile URLs crawlt. Besser ist jedoch die Verwendung von Responsive...

Trotz der Umstellung auf exklusives Crawlen durch den Googlebot Smartphone sollten die Empfehlungen zu separaten URLs für mobile Seiten und Desktop-Seiten beachtet werden.

Auch nach dem 5. Juli kann Google Seiten indexieren, die nicht mobilfreundlich sind. Voraussetzung: Sie müssen für den Googlebot Smartphone erreichbar sein.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px