SEO-News

URLEin URL-Wechsel führt dazu, dass Google eine Seite neu bewertet. Das kann zu vorübergehenden Veränderungen der Rankings führen.

Vorsicht ist geboten, wenn die URLs bestehender Seiten verändert werden sollen, etwa in Folge von Umstrukturierungen auf einer Webseite. Ein Wechsel der URL führt nämlich dazu, dass Google die betreffende Seite neu bewertet. Das erklärte Johannes Müller im Webmaster-Hangout vom 21. Dezember. Damit verbunden kann es auch zumindest vorübergehend zu Änderungen der Rankings kommen.

Anders als viele andere Anpassungen auf einer Webseite reagiert Google also bei Veränderungen der URLs sehr sensibel. Das sollte bedacht werden, bevor entsprechende Entscheidungen getroffen werden. Es muss zuvor sichergestellt werden, dass tatsächlich eine Notwendigkeit zu Veränderungen besteht. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn eine Webseite auf HTTPS umgestellt wird oder wenn eine vormals bestehende, eigenständige Mobilversion mit der Desktopversion zusammengeführt wird.

Meistens nicht nötig sind dagegen URL-Änderungen, die ausschließlich aus vermeintlichen Rankingaspekten geschehen, um zum Beispiel zusätzliche Keywords in die URLs aufzunehmen.

 

Titelbild: Copyright Photoco - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Bevor man Canonical URLs auf einer Website definiert und regeln einrichtet, sollte man auf der betreffenden Website nach Mustern suchen. Das empfahl John Müller von Google.

URLs sollten nach einer Empfehlung von John Müller möglichst kurz sein und sich nicht ändern. Allerdings ist die URL-Länge kein Rankingfaktor.

URLs spielen für die Rankings nur eine kleine Rolle. Viel wichtiger sind Inhalte und andere Faktoren.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px