SEO-News

Follow usDamit Google im Knowledge Panel Verknüpfungen zu den Social Media-Profilen einer Webseite oder einer Marke anzeigt, sollten auf der zugehörigen Webseite die entsprechenden strukturierten Daten hinterlegt sein.

Nicht immer zeigt Google im Knowledge Panel für eine Marke auch die damit verbundenen Social Media-Profile an. Um die Chancen zu erhöhen, dass auch die Links zu Facebook, Twitter und Co. erscheinen, sollte man auf der Webseite die zugehörigen strukturierten Daten hinterlegen. Das erklärte Johannes Müller im Webmaster-Hangout vom 14. Dezember.

Allerdings gebe es auch bei Verwendung strukturierter Daten noch keine Garantie, dass Google die Informationen nutzt. Zudem könne es eine Weile dauern, weil Google zunächst die Verlinkung überprüft, um zu testen, dass die richtigen Profile verlinkt sind. Neben den strukturierten Daten spielen außerdem noch andere Faktoren eine Rolle, wenn es um die Anzeige der Social Media-Profile geht.

Das folgende Beispiel zeigt eine Möglichkeit, wie Social Media-Profile per JSON-LD angegeben werden können:

 

Strukturierte Daten mit Angaben zu Social Media-Profilen: Beispiel

 

Titelbild: Copyright Sondem - Fotolia.com 

 

Verwandte Beiträge

Google testet einen neuen Menüpunkt für Kurzvideos. Damit könnte das beliebte Format mehr Gewicht in der Suche erhalten.

Google unterstützt zukünftig auch strukturierte Daten für Diskussionsforen und Profilseiten. Damit zeigt Google erneut, dass persönliche Inhalte und Erfahrungen ein stärkeres Gewicht erhalten.

Google verwendet die Anzahl von Followern nach eigener Aussage nicht für das Ranking von Social-Media-Profilen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px