Der Wechsel eines WordPress-Themes kann sich auf die Google-Rankings auswirken, insbesondere dann, wenn sich durch den Wechsel auch Teile des HTML-Codes ändern.
Wer überlegt, das Theme seiner WordPress-Seite anzupassen, sollte dabei bedenken, dass eine solche Maßnahme mit Änderungen der Google-Rankings einhergehen kann. Das erklärte Johannes Müller im letzten Webmaster-Hangout. Die Rankingeffekte müssen aber nicht notwendigerweise negativ sein. Auch Verbesserungen seien möglich.
Auswirkungen auf die Rankings sind vor allem dann möglich, wenn es in Verbindung mit dem Wechsel des Themes Änderungen des HTML-Codes gibt, zum Beispiel in Bezug auf die Überschriften. Das kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn die Überschriften zuvor nur fettgeschrieben sind, nach dem Wechsel jedoch als HTML-Überschriften ausgezeichnet werden. Ändert sich dagegen nur das Design bzw. das CSS, ist die Wahrscheinlichkeit Rankingeffekten dagegen eher gering.
Dass Änderungen des HTML-Codes Einfluss auf die Rankings nehmen können, ist wenig überraschend. Allerdings verbinden viele solche Veränderungen nicht mit dem Wechsel ihres Themes.
Dies alles gilt natürlich nicht nur für WordPress, sondern auch für andere Content Management Systeme wie Joomla oder Typo3.
Danke an Glenn Gabe
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