Der Wechsel von der alten auf die neue Google Search Console wird den Verlust einiger Funktionen mit sich bringen, denn nicht alle Funktionen werden in das neue Tool übernommen.
Die neue Google Search Console wird nach und nach um neue Funktionen erweitert. Gleichzeitig werden in der alten Search Console Funktionen abgeschaltet wie zuletzt der Bericht zur Suchanalyse. Dieser steht jetzt nur noch im neuen Tool zur Verfügung.
Es wird aber auch einige Funktionen geben, die ersatzlos gestrichen werden. Das erklärte Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout. Betroffen seien Funktionen, die es bereits von anderen Anbietern gebe sowie Funktionen, die zu viele Informationen liefern und eher zur Verwirrung der Nutzer beitragen. Als Beispiel nannte Müller die Crawling-Fehler, die es so in der neuen Search Console nicht mehr gibt. Dort waren alle Fehler gemeldet worden, der beim Crawlen auftraten, auch solche, die keine Relevanz für die Darstellung in der Suche besaßen.
Zu hoffen bleibt, dass Google nützliche Funktionen wie zum Beispiel "Abruf wie durch Google" oder das Tool zum Ausblenden von URLs in die neue Search Console übernehmen wird.
Titelbild: Copyright WDnet Studio - Fotolia.com