Die nicht verlinkte Erwähnung von Marken auf anderen Webseiten wird von Google berücksichtigt. PageRank wird dabei aber nicht übertragen.
Kann die nicht verlinkte Erwähnung von Marken auf anderen Webseiten von Vorteil sein? Zumindest im Hinblick auf die Übertragung von PageRank ist das nicht der Fall, denn PageRank kann nur durch Links übertragen werden.
In einem der letzten Webmaster-Hangouts erklärte Johannes Müller, dass die Nennung von Marken auf anderen Webseiten ohne Links zumindest berücksichtigt werde. Zuvor hatte ein Nutzer gefragt, ob eine solche nicht verlinkte Nennung als positives Signal gewertet werde. Müller sagte: "Wir berücksichtigen das als Erwähnung auf einer anderen Webseite, aber es ist kein Link und überträgt keinen PageRank. Es ist also nicht das Gleiche wie ein Link."
Durch die Erwähnung eines Markennamens auf verschiedenen Webseiten kann sich also durchaus ein positiver Effekt ergeben. Die häufige Erwähnung insbesondere auf populären Webseiten mit einer großen Autorität zahlt auf die Bekanntheit einer Marke ein und stellt insofern ein wichtiges Signal für die Bewertung der Webseite der Marke dar. Die Markenbildung wirkt sich somit positiv auf das Vertrauen aus, das Google einer Webseite entgegenbringt.
Marken können somit in den Google-Ergebnissen profitieren. So hatte zum Beispiel Eric Schmidt im Jahr 2014 gesagt, Marken seien ein Weg, wie man die Spreu von Weizen trennen könne ("Brands are how to sort out the cesspool.")
SEO-Newsletter bestellen