Webmaster sollten sich in diesem Jahr verstärkt um die Optimierung der Bilder auf ihren Seiten kümmern, denn Google will ihnen offenbar ein größeres Gewicht einräumen.
In der Suchmaschinenoptimierung geht es in erster Linie um die Rankings in der Websuche. Aber auch andere Suchearten, auch Verticals genannt, können von Bedeutung sein. So auch die Bildersuche. Es gibt zahlreiche Webseiten, die einen großen Anteil ihres Traffics über Google Images erzielen.
Bilder-SEO könnte in diesem Jahr noch wichtiger werden, denn Johannes Müller von Google hat im gerade in New York stattgefundenen Webmaster-Hangout erklärt. Bilder würden 2019 an Bedeutung gewinnen. Man solle sich Gedanken dazu machen, wie die Nutzer suchen würden, um Bilder zu finden. Dabei gehe es eben nicht nur darum, Bilder für Präsentationen zu finden:
Bilder-SEO bezieht sich in erster Linie auf die Platzierung in Googles Bildersuche. Bilder können jedoch auch im Kontext der Websuche erscheinen, zum Beispiel innerhalb von Rich Snippets oder Featureds Snippets.
Zu den Standardempfehlungen in der Bildersuche gehört das Verwenden von Alt-Texten, sprechenden Dateinamen und relevantem Text im Umfeld der Bilder. Dazu kommen weitere Kriterien wie die Größe, das Dateiformat und das Seitenverhältnis. Auch spezielle strukturierte Daten für Bilder können gesetzt werden.
Ein Überblick über die wichtigsten Optimierungsmaßnahmen in der Bilder-SEO ist hier zu finden.
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