Wenn E-Commerce-Seiten wie Online-Shops auch für informationsorientierte Suchanfragen gute Rankings erzielen, ergeben sich dadurch gute Chancen auf zusätzlichen Traffic. Dies umso mehr, wenn es sogar gelingt, Featured Snippets zu erzielen.
Normalerweise erscheinen Online-Shops und andere E-Commerce-Seiten vor allem für sogenannte transaktionsorientierte Suchanfragen auf den vorderen Rankings der Google-Ergebnisse. Dabei handelt es sich um Suchanfragen, die mit einem konkreten Handlungsinteresse wie zum Beispiel einer Kaufabsicht verbunden sind.
Wenn es einem Online-Shop zusätzlich gelingt, auch für informationsorientierte Suchanfragen auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse zu erscheinen, kann dies zusätzlichen Traffic für Online-Shops bringen. Können außerdem noch Featured Snippets erzielt werden, steigen die Chancen auf Klicks weiter an.
Wie so etwas aussehen kann, zeigt ein Beispiel, das Glenn Gabe auf Twitter gepostet hat :
Für die Suche nach "how many oz in a mason jar" (Wie viele Unzen passen in ein Mason Jar", ein Glas mit großer Öffnung und Schraubdeckel, das gerne für Cocktails verwendet wird, Red.), stammen sowohl das Featured Snippet als auch der erste organische Treffer von einer E-Commerce-Seite. Interessanterweise handelt es sich jeweils um Produktseiten und nicht um erklärende Artikel wie zum Beispiel aus einem Blog.
Das zeigt: Eine gute Beschreibung auf Produkt-Landing-Pages kann tatsächlich dazu führen, dass Google diese auch für informationsorientierte Suchanfragen anzeigt. Dabei sollte man sich überlegen, welche Fragen die Kunden im Zusammenhang mit einem Produkt stellen könnten. Diese Fragen sollten auf der Landing Page behandelt werden.
Dabei muss angemerkt werden, dass Google in den meisten Fällen Featured Snippets nur für Seiten anzeigt, die ohnehin gute organische Rankings für die jeweiligen Keywords erzielen.
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