EAT, also 'Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness', kann durch Verlinkung auf andere Autoren übertragen werden. Das hat Gary Illyes von Google jetzt bestätigt.
EAT ist einer der Modebegriffe, die momentan in der SEO-Szene kursieren. Die Abkürzung steht für Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness, zu Deutsch: Expertise, Maßgeblichkeit und Vertrauenswürdigkeit. Damit gemeint sind die folgenden Eigenschaften von Autoren, aber auch von Webseiten:
- Expertise: Voraussetzung dafür ist ein tiefgehendes Wissen über ein bestimmtes Thema. Expertise wird zum Beispiel Menschen zugesprochen, die sich wissenschaftlich mit einem Thema befassen. Zu ausgewiesenen Experten gehören zum Beispiel Professoren oder Sachverständige.
- Authoritativeness: Dieser Begriff ist schwer ins Deutsche zu übersetzen. Eine der wohl besten Übersetzungen lautet "Maßgeblichkeit": Personen mit einer hohen Authoritativeness sind prägend für ein bestimmtes Thema. Sie besitzen eine umfassende Erfahrung und haben zur Prägung eines Themas und damit verbundenen Meinungen und Auffassungen beigetragen.
- Trustworthiness oder Vertrauenswürdigkeit ist recht einfach zu verstehen: Hierzu kann man sich zum Beispiel die Frage stellen, ob man dem Rat einer bestimmten Person folgen würde, ohne weiter darüber nachzudenken.
EAT ist in letzter Zeit hauptsächlich deshalb so populär im SEO-Umfeld geworden, weil in den Google Qualitätsrichtlinien diese Kriterien genannt werden, und zwar vor allem im Zusammenhang mit sogenannten YMYL-Seiten. YMYL steht für "Your Money, Your Life" und beschreibt Webseiten aus sensiblen Themen wie Recht, Gesundheit oder Finanzen. Hier ist eine gute EAT-Einstufung für Webseitenbetreiber besonders wichtig.
Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass sich EAT per Link zwischen Autoren übertragen lässt. Das bestätigte Gary Illyes von Google jetzt in einem Beitrag auf Reddit. Wenn ein Experte auf Seite A aus einem Artikel von Autor B auf Seite B verlinkt, dann kann der Autor auf Seite B davon profitieren. Auch wenn Illyes diese Darstellung für etwas zu einfach hält, bestätigte er sie im Grunde:
"I guess that's a little oversimplified, but yeah."
Links sind also nicht nur das Transportmittel für PageRank, sondern auch für andere Metriken wie zum Beispiel EAT. Umso wertvoller sind damit Links, die von Webseiten ausgewiesener Experten stammen.
Titelbild: Copyright Tobias - Fotolia.com
SEO-Newsletter bestellen