Die Google Search Console wurde um einen neuen Bereich erweitert, in dem Fehler und Warnungen zu Produkt-Markup angezeigt werden.
Auf Online-Shops und anderen E-Commerce-Seiten kommen häufig strukturierte Daten zu Produkten zum Einsatz. Damit lassen sich verschiedene Meta-Daten zu Produkten wie der Preis, die Verfügbarkeit oder Bewertungen angeben. Google nutzt diese Daten zum Beispiel für die Anzeige von Rich Snippets.
In der neuen Google Search Console ist seit heute ein neuer Bereich zu finden, in dem Hinweise zu Problemen mit Produkt-Markup gegeben werden. Man findet den Bereich unter "Verbesserungen". Damit der neue Menüpunkt erscheint, ist es natürlich erforderlich, dass auf der betreffenden Webseite strukturierte Daten zu Produkten vorhanden sind:
Neben Fehlern werden auch Warnungen sowie gültige Seiten angezeigt. Die Darstellung entspricht den übrigen Bereichen der Search Console wie zum Beispiel dem Report zur Indexabdeckung.
Mit den Hinweisen zu Produkt-Markup erhalten Inhaber von Online-Shops und anderen E-Commerce-Seite eine wertvolle Hilfe bei der Optimierung der strukturierten Daten auf ihren Seiten.
Titelbild: Copyright Andrey Popov - Fotolia.com