Für die letzten Monate zeigt die Google Search Console bei vielen Webseiten viele Impressionen aus Algerien an. Bemerkenswert dabei ist, dass es zu keinerlei Klicks kommt.
Seit etwa sechs Monaten weist die Google Search Console für viele Webseite eine erhöhte Anzahl von Impressionen aus. Woran das liegt, kann man erkennen, indem man die Impressionen per Filter auf Algerien begrenzt. Dann zeigt sich ein ähnliches Bild wie dieses:
Bemerkenswert daran ist, dass einer großen Anzahl von Impressionen kein einziger Klick gegenüber steht. Das deutet darauf hin, dass es sich um Zugriffe eines SEO-Tools handeln könnte, welches die Suchergebnisse von Google aus Algerien heraus abfragt. Für ein solches Scraping spricht auch die Art der betreffenden Suchbegriffe, die recht generisch sind.
Einige Beispiele für dieses Muster werden in einem aktuellen Beitrag auf SEO-united beschrieben. Interessant daran ist, dass sich die Verläufe der Impressionen für die jeweiligen Webseiten sehr ähneln. SEO-united spricht von einer "Algerien-Connection".
Ein Nachteil dieser Art von Zugriffen besteht darin, dass die Zahlen der tatsächlich relevanten Impressionen, die von den Google-Nutzern stammen, dadurch verfälscht werden können.
Titelbild: Copyright WDnet Studio - Fotolia.com