Durch eine geänderte Darstellung in der Google Search Console kann der Eindruck entstehen, dass es auf Websites plötzlich mehr Duplicate Content gibt als zuvor.
Manche Webmaster werden sich in der letzten Zeit bei einem Blick in die Google Search Console gewundert haben, woher auf einmal die gestiegene Menge an Duplicate Content stammt. Dabei ist die Erklärung recht einfach: Vermutlich hat sich am Duplicate Content nichts geändert - Google hat aber erst vor einiger Zeit die Darstellung von Problemen mit Duplicate Content in der neuen Search Console eingeführt.
Unter "Abdeckung" findet man unter den ausgeschlossenen URLs die Kategorien "Duplikat - Google hat eine andere Seite als der Nutzer als kanonische Seite bestimmt" sowie "Duplikat - vom Nutzer nicht als kanonisch festgelegt".
In einem aktuellen Webmaster-Hangout hatte ein Nutzer gefragt, ob Google bei der Berechnung von Duplicate Content in letzter Zeit Änderungen vorgenommen habe, denn für seine Website sei die Zahl der ausgewiesenen Duplikate auf einmal deutlich höher, ohne dass auf der Site etwas geändert worden sei.
Johannes Müller antwortete, dies könne höchstens an der geänderten Darstellung in der Google Search Console liegen. Duplicate Content, der bereits vor der Umstellung bestanden habe, werde dadurch besser erkennbar.
Die Änderung sei vermutlich im Lauf des zweiten Halbjahres 2018 vorgenommen worden.
Titelbild: Copyright WDnet Studio - Fotolia.com