Eine der wichtigsten Aufgaben von SEOs ist es laut Google, für Konsistenz gegenüber Suchmaschinen zu sorgen und eindeutige Signale zu senden.
Damit Google und andere Suchmaschinen Inhalte so indexieren, wie es von den Betreibern der Webseiten gewünscht ist, kommt es darauf an, eindeutige Signale zu senden.
Beispiel Canonicals: Damit Google unter mehreren URLs, die jeweils die selben Inhalte ausliefern, die richtige wählt, müssen sowohl die Canonical-Links als auch die URLs in der Sitemap, interne Links und Redirects auf dieselben URLs zeigen. Ansonsten kann es passieren, dass Google andere als die gewünschten URLs als Canonical auswählt.
Wie wichtig Konsistenz gegenüber Google ist, hat Johannes Müller per Twitter betont. Er antwortete auf eine Anfrage, in der es um eine Webseite ging, auf der URLs im statischen HTML nachträglich per JavaScript verändert werden.
Müller schrieb, wenn man Dinge unklar gestalte, führe dies bei Google zur Verwirrung, und es könne zu wechselhaften Ergebnissen kommen. Bei SEO seien Konsistenz und klare Botschaften gegenüber Suchmaschinen wichtig:
Dem ist wenig hinzuzufügen. Klar ist: Nur wenn man als Webseitenbetreiber genau weiß, wie Google mit den Inhalten umgehen soll, und nur wenn man eindeutige Signale setzt, kann man damit rechnen, dass die Suchergebnisse wie gewünscht ausfallen.
Titelbild: Copyright John Smith - Fotolia.com