SEO-News

GoogleEin aktuelles Forschungspapier von Google beschreibt einen neuen Ansatz beim Ranking von Webseiten. Ist das aktuelle Core-Update auf eine Umstellung auf einen neuen Rankingalgorithmus zurückzuführen?

In der vergangenen Woche begann Google mit dem Ausrollen des "Core-Updates März". Bereits Ende der vergangenen Woche zeigten sich einige Änderungen auf den Suchergebnisseiten. Dabei ist anzunehmen, dass das Update noch immer nicht abgeschlossen ist.

Nun gibt es Vermutungen, das Core-Update könne auf die Umstellung auf eine neue Art des Rankings zurückzuführen sein. Diese Vermutung wird zumindest in einem aktuellen Beitrag des Search Engine Journal geäußert. In dem Beitrag wird Bezug genommen auf ein aktuelles Forschungspapier von Google mit dem Titel "Learning Groupwise Scoring Functions Using Deep Neural Networks" (PDF). Darin wird beschrieben, wie das Ranking von Dokumenten in Gruppen durch den Vergleich untereinander geschehen kann. Bisherige Ansätze bewerten Dokumente nur punktweise mit Blick auf das einzelne Dokument. 

In der Zusammenfassung des Dokuments heißt es:

"The majority of the existing learning-to-rank algorithms model such relativity at the loss level using pairwise or listwise loss functions. However, they are restricted to pointwise scoring functions, i.e., the relevance score of a document is computed based on the document itself, regardless of the other documents in the list. In this paper, we overcome this limitation by proposing generalized groupwise scoring functions (GSFs), in which the relevance score of a document is determined jointly by groups of documents in the list"

Dabei wird auch das Alter der Dokumente zur Bewertung herangezogen, um auf die Informationsbedürfnisse der Nutzer zu schließen. Wenn sich zum Beispiel alle Dokumente, die sich in einer für eine Suchanfragen relevanten Gruppe befinden, auf ein Thema in der Vergangenheit beziehen, dann kann darauf geschlossen werden, dass die Nutzer sich im konkreten Fall für eine frühere Begebenheit interessieren und nicht für ein aktuelles Ereignis:

"Consider a search scenario where a user is searching for a name of a musical artist. If all the results returned by the query (e.g., calvin harris) are recent, the user may be interested in the latest news or tour information. If, on the other hand, most of the query results are older (e.g., frank sinatra), it is more likely that the user wants to learn about artist discography or biography."

Google hat in der Vergangenheit immer wieder betont, dass Ansätze aus Forschungspapieren nicht zwangsläufig auch in der Suche zum Einsatz kommen müssen. Allerdings können die dargestellten Methoden für das Ranking von Webseiten auch ohne konkrete Verwendung durch Google für Webmaster und SEOs hilfreich sein: Sie zeigen, dass der Blick auf ähnliche Webseiten hilfreich sein kann, um zu verstehen, was für die Nutzer interessant ist.

Deutlich wird auch, dass es für das Ranking immer weniger auf Einzelkriterien wie zum Beispiel den Titel oder die Meta-Description ankommt. Vielmehr geht es um die Betrachtung einer Webseite als Ganzes.

 

Verwandte Beiträge

Semrush berichtet seit vielen Tagen besonders deutliche Schwankungen auf den Suchergebnisseiten von Google - anders als andere SEO-Tools. Laut Semrush sind die Daten in Ordnung.

Die Neubewertung der Qualität einer Website durch Google kann mehrere Monate dauern. Es gibt sogar sehr seltene Fälle, in denen eine schlechte Bewertung mehrere Jahre andauert, obwohl...

Google pausiert auch während gerade stattfindenden Core Updates nicht mit kleineren Updates. Lediglich größere und erklärungsbedürftige Updates finden in der Regel nicht parallel statt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden
 

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px