Semrush berichtet seit vielen Tagen besonders deutliche Schwankungen auf den Suchergebnisseiten von Google - anders als andere SEO-Tools. Laut Semrush sind die Daten in Ordnung.
Was ist da los auf den Suchergebnisseiten von Google? Laut Semrush Sensor ist die Volatiliät der Rankings seit einigen Wochen besonders hoch. Aktuell liegt der Wert bei 9,2 und damit im roten Bereich:
Bei anderen Tools sieht das teilweise deutlich anders aus. So ist zum Beispiel bei RankRanger und bei cognitiveSEO seit dem 21. Juli eine deutliche Beruhigung zu sehen:
Wie sind diese Unterschiede zu erklären? Von Semrush heißt es dazu, man habe sich die Daten angesehen und keine Probleme feststellen können. Viele Marketer würden aktuell über stärkere Schwankungen als gewöhnlich berichten. Man halte Ausschau nach Ankündigungen von Google:
Tatsächlich sprechen verschiedene Anzeichen wie zum Beispiel Berichte in SEO-Foren für nach wie vor stärkere Veränderungen der Rankings auf den Suchergebnisseiten.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Von Google ist bisher nichts zu einem neuen Update zu hören. Nach wie vor datiert das letzte bestätigte Update vom April.