Google pausiert auch während gerade stattfindenden Core Updates nicht mit kleineren Updates. Lediglich größere und erklärungsbedürftige Updates finden in der Regel nicht parallel statt.
Google führt über das Jahr hinweg viele Updates durch. Die meisten davon bleiben unbemerkt. Von solchen Updates kann es mehrere an einem Tag geben.
Rollt Google ein großes Update wie zum Beispiel das gerade laufende November 2021 Core Update aus, finden kleinere Updates weiterhin statt. Das erklärte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 26. November.
Anders sei es bei größeren, erklärungsbedürftigen Updates, die sich zum Beispiel auf strukturierte Daten beziehen. Diese würden normalerweise nicht zeitgleich mit Core Updates ausgerollt. Auf diese Weise solle vermieden werden, dass es zu einem größeren Update nach dem anderen komme. So könne man die Updates besser kommunizieren, und es einfacher, die Auswirkungen der Updates zu verstehen.
Kleine Updates, die Google ständig vornehme, wie zum Beispiel Anpassungen der Benutzeroberfläche, können parallel zu Core Updates stattfinden.
Müller sagte außerdem, dass der Rollout des aktuell laufenden Core Updates bald abgeschlossen sein sollte.
In diesem Jahr hat Google besonders viele große Updates durchgeführt. Dazu gehören neben den Core Updates vom Juni und Juli auch mehrere Spam-Updates wie das vom Juni, das Page Experience Update sowie ein Link Spam Update.
Titelbild: Copyright Felix Pergande - stock.adobe.com