Google hat mit dem Rollout des Page Experience Updates begonnen. Ab Donnerstag sollen die neuen Signale auch bei den Top Stories zur Anwendung kommen.
Google hat Wort gehalten: Wie angekündigt hat der Rollout des Page Experience Updates begonnen, ziemlich genau zu Mitte Juni. Auf Twitter gab Google den Start des Updates bekannt:
Im Zuge des Page Experience Updates werden die Core Web Vitals zum Rankingfaktor in der mobilen Suche. Die drei Kennzahlen, nämlich der Largest Contentful Paint (LCP), der Cumulative Layout Shift (CLS) und der First Input Delay (FID), werden gemeinsam mit der Verwendung von HTTPS, der Mobilfreundlichkeit, Safe Browsing und dem Verzicht auf störende Interstitials die Page Experience bilden.
Zunächst wird die Page Experience nur in der mobilen Suche zum Rankingfaktor. Die Desktop-Suche soll später folgen, einen Termin gibt es dafür noch nicht. Der Einfluss der Page Experience wird zu Beginn noch gering sein und dann nach und nach bis Ende August erhöht.
Im Zuge des Page Experience Updates entfällt die Bedingung, dass nur AMP-Seiten in den Top Stories der mobilen Suche erscheinen können. Ab Donnerstag haben alle Seiten mit guter Page Experience die Chance, dort angezeigt zu werden.