SEO-News

InternationalisierungLaut Google ist es nicht nötig, Hreflang-Verweise für alle Seiten zu verwenden. Zu viele Hreflangs würden unnötige Komplexität auf eine Website bringen.

Der richtige Einsatz von Hreflang auf internationalen Webseiten gehört zu den fehleranfälligsten Tätigkeiten im Bereich der SEO. Wenn es von einer Website auch noch eine separate Mobilversion gibt, steigt die Komplexität zusätzlich an.

Aus diesem Grund rät Google, Hreflang-Verweise nicht auf allen Seiten zu verwenden. Es gebe keine Penalty, wenn man Hreflang weglasse. Insbesondere für Folgeseiten bei einer Paginierung sowie auf Filterseiten würde die Verwendung von Hreflang nur zu unnötiger Komplexität führen. Das erklärte Johannes Müller im Webmaster-Hangout vom 8. März. Zu viele Hreflangs würden außerdem das Grundrauschen in der Google Search Console erhöhen. Man erhält dann Hinweise und Fehlermeldungen, die nicht zielführend sind.

Müller erklärte, man solle Hreflang nur auf Seiten verwenden, bei denen es Probleme mit der Lokalisierung der Inhalte gebe, das heißt für Seiten, bei denen Google nicht die gewünschte Version in den Suchergebnissen anzeigt.

Weil Hreflang auf der Ebene einzelner Seiten und nicht für die gesamte Website funktioniert, ist ein solches Vorgehen einfach realisierbar.

 

Verwandte Beiträge

Google zeigt für ausgewählte Suchergebnisse ein Label mit Flagge und Land an. Das lässt sich einfach reproduzieren, so dass es sich zumindest um einen breit angelegten Test handeln dürfte.

Verschiedene Verweise auf alternative Seitenversionen sollten laut Google nicht in einem einzigen HTML-Element kombiniert werden.

Bei der Migration einer internationalen Website auf eine andere Domain können die Auswirkungen auf die einzelnen ccTLDs in der Suche unterschiedlich ausfallen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px