Die neue Google Search Console ist um die Möglichkeit zum Entfernen von XML-Sitemaps erweitert worden. Das war bisher nur in der alten Version des Tools möglich. Außerdem gibt es jetzt im Tool eine Reihe weiterer Funktionen rund um XML-Sitemaps.
Und wieder gibt es eine neue Funktion für die neue Google Search Console. Dieses Mal handelt es sich nur um eine kleine Erweiterung, die aber durchaus hilfreich ist. Jetzt ist es nämlich möglich, eingereichte XML-Sitemaps zu entfernen.
Einen entsprechenden Screenshot hat Pedro Dias auf Twitter veröffentlicht:
Um eine Sitemap zu entfernen, muss man diese zunächst auswählen. Per Klick auf das Menü (die drei Punkte oben rechts) gelangt man zur Löschfunktion.
Das Entfernen von XML-Sitemaps war bisher nur in der alten Search Console möglich. Dort sieht es so aus:
Neben dem Entfernen von XML-Sitemaps hat Google eine Reihe weiterer Funktionen rund um XML-Sitemaps für die neue Search Console vorgestellt. So kann eine Sitemap jetzt in einem neuen Tab geöffnet werden. Außerdem gibt es eine Detailansicht, in der Fehler angezeigt werden. Und schließlich werden in der Search Console jetzt auch RSS- und Atom-Sitemaps unterstützt:
Weil die alte Google Search Console bis Ende des Jahres eingestellt wird, müssen zuvor alle wichtigen Funktionen auch für die neue Search Console bereitgestellt werden.
Titelbild: Copyright doomu - Fotolia.com