Google kann sowohl mit unterschiedlichen als auch mit identischen URLs für mobile Webseiten umgehen. Google rät aber dazu, dieselben URLs für Mobile und Desktop zu verwenden.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mobile Webseiten auszuspielen. Noch immer häufig zu finden sind Seiten mit einer separaten Mobilvariante. Dafür werden dann spezielle URLs genutzt, die zumeist unter einer "m."-Subdomain laufen.
Laut Google ist es aber besser, für mobile Seiten dieselben URLs zu verwenden wie für Desktop-Seiten. Das erklärte Johannes Müller auf Twitter. Damit mache man sich das Leben erheblich einfacher:
Es gibt zwei Möglichkeiten, mobile Seiten unter derselben URL zu betreiben wie die zugehörige Desktop-Version:
- Responsive Design
- Dynamic Serving
Responsive Desgin kommt immer häufiger zur Anwendung. Dabei wird eine Website so gestaltet, dass sie sich jeweils an die Möglichkeiten des darstellenden Geräts anpasst. Google hat in der Vergangenheit immer wieder den Einsatz von Responsive Design empfohlen.
Dynamic Serving ist eine Technik, bei welcher der Server das verwendete Gerät des Clients erkennt und dann jeweils unterschiedliche Versionen einer Seite ausspielt. Dabei findet die Ausspielung jeweils unter derselben URL statt.
Am einfachsten ist in den meisten Fällen der Einsatz von responsive Design. Mithilfe geeigneter Templates, die es für Systeme wie WordPress, Joomla und andere Content Management Systeme gibt, lassen sich responsive Websites recht einfach realisieren.
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