Nur weil eine Website schneller ist als andere, bedeutet das nicht, dass sie auch bessere Rankings erzielen muss als die Konkurrenz. Die Summe der Faktoren macht das Ranking aus. Das eröffnet laut Google Chancen, Dinge anders zu machen als die Wettbewerber.
In einem Post auf Reddit hatte sich ein Webmaster beschwert, dass ein Konkurrent in Google mit seiner Website bessere Rankings erziele, und das, obwohl die betreffende Website eine schlechte Bewertung für den PageSpeed erhalten habe.
In seiner Antwort wies Johannes Müller darauf hin, Google verwende so viele Kriterien für das Crawlen und das Indexieren, dass man nicht alles wie andere machen müsse:
"The nice part about using so many factors for crawling, indexing, and ranking is that you don't have to do everything exactly the same way as all of the other sites are doing."
Damit ist gemeint, dass es viele Möglichkeiten gibt, sich von der Konkurrenz abzusetzen. Wenn man es zum Beispiel nicht schafft, eine bessere Ladezeit als die Konkurrenten zu erzielen, kann man zum Beispiel bessere Inhalte anbieten. Wichtig ist es, ein Alleinstellungsmerkmal zu haben, das einen Mehrwert für die Seitenbesucher schafft. Dann bestehen auch gute Chancen, für das eine oder andere Keyword vor der Konkurrenz zu landen.
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