Skip to main content
SEO-News

Google: Slash in URL kann Geotargeting ins Leere laufen lassen

Christian Kunz
05. April 2019
Zuletzt aktualisiert: 05. April 2019

URLVorsicht bei der Verwendung von Slashes in URLs: Unter Umständen kann die Verwendung oder das Weglassen des '/' in URLs dazu führen, dass es Probleme mit dem Verwalten von URLs in der Search Console und mit dem Geotargeting gibt.

Google unterscheidet bei URLs sehr genau. Dazu gehört auch die Berücksichtigung von Trailing Slashes, also des "/"-Zeichens am Ende einer URL. Zwei URLs, die ansonsten gleich sind, sich aber dadurch unterscheiden, dass die eine URL ein Trailing Slash besitzt und die andere nicht, werden von Google getrennt behandelt.

Das kann zu ungewünschten Folgen führen, was an einem aktuellen Fallbeispiel deutlich wird. Ein Nutzer hatte für seine Website eine Property in der Google Search Console angemeldet, die auf ".com/de/" lautet. Beim Versuch, eine URL unter ".com/de" (also ohne Slash am Ende) mit dem URL Inspection Tool zu testen, erhielt er die Meldung, diese gehöre nicht zur angemeldeten Property.

Auf Anfrage erklärte Johannes Müller, dies liege eben daran, dass ".com/de/" (mit Slash) als Property angemeldet wurde.

Der Nutzer hatte außerdem URLs unter ".com/de" als Canonical gesetzt und auch die Verweise per Hreflang auf diese URLs eingerichtet. Das Geotargeting wurde aber für ".com/de/" eingerichtet. 

Laut Johannes Müller läuft das Geotargeting damit ins Leere:

 

Google: Slash in URL kann Geotargeting ins Leere laufen lassen

 

Also Vorsicht bei der Verwendung von Slashes in URLs. Wie bei anderen Zeichen auch unterscheidet Google hier sehr genau.

 

Titelbild: Copyright Photoco - Fotolia.com

 

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar