Auf manchen Websites gibt es das Problem, dass die Homepage in den Google-Ergebnissen bessere Rankings für bestimmte Keywords erzielt als die speziell dafür geschriebenen Beiträge auf der Site. Google hat nun Tipps gegeben, wie man das vermeiden kann.
Ein Ziel einer Website sollte es sein, dass diejenigen Beiträge in den Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen vorne erscheinen, die speziell für die jeweiligen Keywords bzw. Suchanfragen geschrieben wurden.
Um zu vermeiden, dass statt der jeweiligen Beiträge die Homepage einer Website von Google bevorzugt wird, hat Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout die folgenden Maßnahmen empfohlen:
- Ausführliche und hilfreiche Beiträge schreiben: Die Beiträge sollten für die Nutzer und nicht für die Suchmaschinen geschrieben werden. Keyword-Stuffing und künstliche Keyword-Variationen müssen auf jeden Fall vermieden werden.
- Titel, Meta-Description und Überschriften können die Relevanz der Beiträge erhöhen und für eine klare Struktur sorgen.
- Interne Verlinkung und passende Ankertexte helfen Google dabei, die Bedeutung der Beiträge zu erkennen. Die Ankertexte der internen Links sollten zum jeweiligen Thema passen.
- Auf der Homepage sollte klar erkennbar sein, dass sie nicht die wichtigste Seite zu den einzelnen Themen ist.
Bezüglich des letzten Punktes kann man zum Beispiel durch die passende Wahl der Länge von Intro-Texten dafür sorgen, dass die Homepage nicht selbst als wichtigste Seite für ein Thema ausgewählt wird. In verschiedenen Content Management Systemen wie WordPress oder Jooma kann man die Länge der Intro-Texte frei wählen.
Eine weitere Rolle dürften externe Links spielen. Hier kommt es auf ein ausgewogenes Verhältnis von Links auf die Homepage und Deep Links an, die auf Unterseiten zeigen. Wenn es zu wenige Deep Links gibt, kann Google das als ein Signal dafür werten, dass die Unterseiten nicht wichtig genug sind, um sie in den Suchergebnissen anzuzeigen.
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