SEO-News

StatistikGoogle zeigt ab und zu Ergebnisse nur vorübergehend an, und das auch in anderen Ländern. Das kann zur Beeinträchtigung der Daten in der Search Console führen.

Wenn es in den Leistungsdaten der Google Search Console zu ungewöhnlichen Abweichungen kommt, kann es sein, dass temporäre Suchergebnisse der Grund dafür sind. Manchmal zeigt Google testweise Suchergebnisse bestimmter Websites auch in anderen Ländern an, um zu prüfen, ob die Ergebnisse für die dortigen Nutzer interessant sind.

Im Webmaster-Hangout vom 3. Mai erklärte Johannes Müller, dass sowohl temporären Effekte Einfluss auf die Suche-Daten der Search Console nehmen können als auch personalisierte Suchergebnisse. Zuvor hatte ein Nutzer gefragt, wie es sein könne, dass in der Google Search Console Daten zu Impressionen für einzelne Keywords in bestimmten Ländern angezeigt würden, beim direkten Test in der Suche jedoch keine Ergebnisse für die Website erscheinen.

Man dürfe die Angaben zur durchschnittlichen Position in der Search Console nicht als Ranking verallgemeinern, so Müller. Die Daten sagten lediglich aus, auf welcher Position eine Seite bei den verschiedenen Nutzern erschienen sei.

Um zu prüfen, ob lediglich eine vorübergehende Ausspielung vorliegt, empfahl Müller, sich die Anzahl der Impressionen für die fraglichen Keywords anzusehen. Wenn diese im Rahmen der Erwartungen ausfalle, basierten die Zahlen auf der normalen Darstellung in der Suche. Sei die Zahl der Impressionen dagegen niedriger, spreche dies für einen temporären Effekt.

 

Titelbild: Copyright WDnet Studio - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Obwohl XML-Sitemaps für Google hilfreich beim Crawlen von Websites sind, werden sie nicht indexiert. Das würde auch keinen Sinn ergeben.

Bei den Daten im Leistungsbericht der Google Search Console wird nicht zwischen personalisierten und nicht personalisierten Suchergebnissen unterschieden. John Müller hat jetzt erklärt, wie man eine...

In der Google Search Console lassen sich jetzt die Daten des Leistungsberichts der letzten 24 Stunden in einer stündlichen Aufstellung exportieren.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px