SEO-News

AnalyticsDie API der Google Search Console V3 liefert keine Informationen mehr dazu, wie viele URLs aus eingereichten XML-Sitemaps indexiert sind. Dies hatte bei einigen Nutzern zur Verwirrung geführt.

Manche Nutzer der Google Search Console API (V3) hatten sich in den vergangenen Wochen gewundert, dass es keine aktualisierten Daten mehr zur Zahl der indexierten URLs aus eingereichten XML-Sitemaps gab. Ein Nutzer hatte kürzlich per Twitter nachgefragt und jetzt eine Antwort von Johannes Müller erhalten: Die Funktionalität sei vor einiger Zeit aus der Benutzeroberfläche entfernt worden und nun auch in der API nicht mehr verfügbar. Müller räumte ein, dies hätte besser kommuniziert werden müssen:

 

Google: kein Index Count für Sitemaps mehr per API

 

In diesem Beitrag im Google Webmaster-Forum wird das Thema ebenfalls besprochen.

 

Google: kein Index Count für Sitemaps mehr per API

 

Im Januar hatte Johannes Müller per Twitter erklärt, man werde Funktionen, die es in der Nutzeroberfläche der Search Console nicht mehr gibt, auch in der API abschalten. Es sei nicht sinnvoll, die Systeme nur für die API weiter zu betreiben.

 

Titelbild: Copyright WDnet Studio - Fotolia.com

 

 

Verwandte Beiträge

Der Zugriff auf die API der Google Search Console und damit verbundene Dienste bereitete heute verschiedenen Nutzern Probleme. Es gab keine aktuellen Daten. Inzwischen könnten die Probleme behoben...

Google erweitert die Angaben im Bereich Shopping Tab in der Search Console und liefert jetzt auch Angaben zu Bezahlmethoden und Bewertungen des Shops.

Es könnte zukünftig zu mehr 404-Fehlern auf Websites kommen. Grund sind halluzinierte Links in per KI erstellten Inhalten. John Müller von Google erwartet eine Zunahme solcher 404-Fehler.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px