SEO-News

Google-EingangGoogle nutzt demographische Faktoren wie zum Beispiel das Alter oder das Geschlecht nicht für die Berechnung der Rankings. Personalisierte Ergebnisse auf Nutzerebene können dagegen durchaus beeinflusst werden.

Ein wenig überraschend ist die Auskunft von Johannes Müller aus dem Webmaster-Hangout vom 31. Mai: Auf Anfrage teilte er mit, dass demograpische Faktoren wir das Alter, das Geschlecht oder auch Interessen und Vorlieben keine Rankingfaktoren seien. Das bedeutet, Google gleicht nicht ab, ob Inhalte besonders für bestimmte Bevölkerungsgruppen geeignet sind, um ihnen dann entsprechende Ergebnisse bevorzugt anzuzeigen. Die Demographie ist also kein Rankingfaktor.

Für individualisierte Suchergebnisse auf der Ebene einzelner Nutzer können solche Faktoren laut Müller dagegen durchaus eine Rolle spielen. Außerdem verwendet Google durchaus Geo-Informationen zur Auswahl der angezeigten Treffer.

Obwohl demographische Faktoren nicht für die Berechnung der Suchergebnisse verwenden werden, sei es laut Müller sinnvoll, Inhalte auf das jeweilige Zielpublikum auszurichten, aber eben nicht als Methode zur Beeinflussung der Rankings, sondern um die eigenen Nutzer besser anzusprechen.

 

Verwandte Beiträge

URLs sollten nach einer Empfehlung von John Müller möglichst kurz sein und sich nicht ändern. Allerdings ist die URL-Länge kein Rankingfaktor.

SEO im Jahr 2025 bedeutet vor allem, eine starke Marke, Vertrauen und Unique Content aufzubauen. Was so einfach klingt, erfordert vor allem Arbeit, Ausdauer und Kreativität.

Die Marke spielt eine wichtige Rolle, wenn es um die Präsenz und die Rankings in Google geht. Eine aktuelle Studie zeigt Kriterien, die Google bei der Bewertung von Marken anlegen könnte. Dazu...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px