Google rät dazu, nicht zu viele Links auf einer Webseite platzieren. Das führt erstens dazu, dass der übertragene PageRank pro Link sinkt und sorgt zweitens dafür, dass die Links für die Seitenbesucher nicht mehr nutzbar sind.
Technisch gesehen ist Google in der Lage, um die 5.000 Links pro Webseite zu verarbeiten. Aus praktischer Sicht sollte man jedoch deutlich weniger Links pro Seite verwenden, wie Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout mitteilte. Zunächst einmal müsse man beachten, dass durch jeden zusätzlichen Link der pro Link übertragene PageRank sinke. Bei mehreren Tausend Links pro Seite bleibt hier nicht mehr viel übrig, was ein einzelner Link übertragen kann.
Tipp an dieser Stelle: Man kann recht einfach den internen PageRank einer Website berechnen und damit feststellen, welche Unterseiten den meisten PageRank von den übrigen Seiten erhalten. Wie man den internen PageRank berechnen kann, ist hier zu lesen.
Hinzu kommt ein weiteres Problem: Zu viele Links führen dazu, dass diese für die Seitenbesucher nicht mehr nutzbar sind. Auch aus diesem Grund sollte man die Anzahl von Links pro Seite begrenzen.
Müller erklärte außerdem, es spiele keine Rolle, ob ein Link weiter oben oder weiter unten auf einer Webseite platziert sei. Google folge allen Links, die sich im HTML-Code befinden.
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