SEO-News

GoogleplexGoogle hat die Funktion zum Festlegen der bevorzugten Domain-Variante in der Search Console eingestellt. Zukünftig wählt Google die bevorzugte Variante selbst auf Basis verschiedener Signale aus.

Bisher konnte man in der alten Google Search Console festlegen, welche Domain-Variante Google für die Darstellung in den Suchergebnissen verwenden soll. Ist eine Website zum Beispiel in einer Variante mit und ohne 'www' erreichbar, so konnte man per Menü entscheiden, welche dieser Varianten Google indexieren soll.

 

 Google Search Console: bevorzugte Domain festlegen

 

Das ist jetzt nicht mehr möglich. Google hat in einem Blogpost das Aus für diese Funktion verkündet. Google schreibt, man habe weiterhin verschiedene Möglichkeiten, Google die bevorzugte Variante von URLs (Canonical) zu zeigen. Dazu gibt es die folgenden Möglichkeiten:

  • Verwenden eines Canonical-Links (rel="canonical") im HTML-Code
  • Verwendung von rel="canonical" im HTTP-Header
  • Angaben in de XML-Sitemap
  • 301-Redirects

Wichtig ist es hier, auf die Konistenz der Signale zu achten. So sollten Canonical-Links und die URLs in der XML-Sitemap einander entsprechen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Google andere Canonical-URLs auswählt.

Die Hilfeseite für abgeschaltete Funktion in der alten Search Console ist zum aktuellen Zeitpunkt noch erreichbar.

 

Verwandte Beiträge

Wenn etwas mit einer bestimmten Seite oder URL in den Suchergebnissen von Google nicht so läuft wie gewünscht, kann das zu viel Arbeit führen. Manchmal lohnt es sich aber nicht, zu viel Zeit in eine...

Die Funktion zum Indexieren von URLs in der Google Search Console beschleunigt nicht den Wechsel der Canonical URL, zum Beispiel bei einer Weiterleitung. Das erklärte jetzt John Müller auf LinkedIn.

Was man unternehmen kann, wenn in der Google Search Console Seiten fälschlicherweise als Duplicate Content ausgewiesen werden, hat jetzt Gary Illyes erklärt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px