Wenn Google für die Darstellung in einem Featured Snippet das Bild einer dritten Website verwendet, kann das die berechneten Positionen für diese Website in der Search Console verfälschen.
Google nutzt manchmal in Featured Snippets Bilder von anderen Websites als denjenigen, von denen die übrigen Inhalte stammen. Für die betreffenden Websites kann sich das auf die in der Search Console berechnete durchschnittliche Position für bestimmte Keywords auswirken. Ein Beispiel dafür hat Glenn Gabe in einem Tweet gepostet:
Zu sehen sind zunächst die normalen Positionen, die zwischen Platz 3 und Platz 4 schwanken. Dann, mit der Übernahme eines Bildes in das Featured Snippet einer anderen Website, springt die Position plötzlich auf 1. Zwischenzeitlich wird das Bild nicht ausgespielt, wodurch die Position sinkt, um danach wieder zu steigen.
Es ist oftmals schwer, die in der Google Search Console angezeigten Positionen nachzuvollziehen. Hier können zum Beispiel regionale Einflüsse eine Rolle spielen. Daher sollte man durch Verwendung verschiedener Filter prüfen, für welche Suchanfragen genau die Position berechnet wurde. Wie genau die Positionen in der Google Search Console berechnet werden und welche Rolle dabei zum Beispiel Featured Snippets spielen, ist in diesem Beitrag zu lesen.
Mit den Featured Snippets kommt nun ein weiterer Faktor hinzu, der die Berechnung beeinflussen kann.
Titelbild: Copyright DigiClack - Fotolia.com