SEO-News

CanonicalGoogle crawlt auch dann die anderen URL-Varianten einer Seite, wenn es einen Canonical-Link auf eine URL gibt.

Canonical-Links zeigen Google, welche URL indexiert werden soll, wenn die gleichen Inhalte unter verschiedenen URLs erreichbar sind. Das kann zum Beispiel bei der Verwendung von URL-Parametern oder bei URLs mit und ohne "www" der Fall sein.

Doch selbst dann, wenn es einen Canonical-Link auf eine bevorzugte URL gibt, crawlt Google auch die anderen URL-Varianten. Das zeigt die Antwort von Johannes Müller auf die Anfrage eines Nutzers. Dieser hatte geschrieben, dass es für eine responsive Webseite zusätzlich eine mobile "m."-URL sowie eine AMP-URL gebe. Er wollte wissen, ob Google alle drei Varianten crawle oder nur die Canonical URL.

Müller antwortete, Google konzentriere sich zwar auf die Canonical URL, doch müssten auch die anderen URLs gecrawlt werden:

 

Google crawlt trotz Canonical-Link auch die anderen URL-Varianten

 

Was bedeutet das im Hinblick auf die Indexierung? Wenn Google auch die Inhalte der übrigen URL-Varianten crawlt, bedeutet das nicht, dass deren Inhalte auch indexiert werden. Google vergleicht die Inhalte der verschiedenen URLs miteinander und entscheidet dann, ob die als Canonical angegebene URL auch tatsächlich als solche für die Suchergebnisse verwendet wird. Dabei werden weitere Signale berücksichtigt wie die XML-Sitemap, interne Links, Weiterleitungen und hreflang-Verweise. Kommt die Canonical URL zum Zuge, werden die Inhalte der anderen URLs in der Regel nicht indexiert und erscheinen damit auch nicht in den Suchergebnissen.

 

Titelbild: Copyright fotomek - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Wenn etwas mit einer bestimmten Seite oder URL in den Suchergebnissen von Google nicht so läuft wie gewünscht, kann das zu viel Arbeit führen. Manchmal lohnt es sich aber nicht, zu viel Zeit in eine...

Die Funktion zum Indexieren von URLs in der Google Search Console beschleunigt nicht den Wechsel der Canonical URL, zum Beispiel bei einer Weiterleitung. Das erklärte jetzt John Müller auf LinkedIn.

Was man unternehmen kann, wenn in der Google Search Console Seiten fälschlicherweise als Duplicate Content ausgewiesen werden, hat jetzt Gary Illyes erklärt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px