Google crawlt auch dann die anderen URL-Varianten einer Seite, wenn es einen Canonical-Link auf eine URL gibt.
Canonical-Links zeigen Google, welche URL indexiert werden soll, wenn die gleichen Inhalte unter verschiedenen URLs erreichbar sind. Das kann zum Beispiel bei der Verwendung von URL-Parametern oder bei URLs mit und ohne "www" der Fall sein.
Doch selbst dann, wenn es einen Canonical-Link auf eine bevorzugte URL gibt, crawlt Google auch die anderen URL-Varianten. Das zeigt die Antwort von Johannes Müller auf die Anfrage eines Nutzers. Dieser hatte geschrieben, dass es für eine responsive Webseite zusätzlich eine mobile "m."-URL sowie eine AMP-URL gebe. Er wollte wissen, ob Google alle drei Varianten crawle oder nur die Canonical URL.
Müller antwortete, Google konzentriere sich zwar auf die Canonical URL, doch müssten auch die anderen URLs gecrawlt werden:
Was bedeutet das im Hinblick auf die Indexierung? Wenn Google auch die Inhalte der übrigen URL-Varianten crawlt, bedeutet das nicht, dass deren Inhalte auch indexiert werden. Google vergleicht die Inhalte der verschiedenen URLs miteinander und entscheidet dann, ob die als Canonical angegebene URL auch tatsächlich als solche für die Suchergebnisse verwendet wird. Dabei werden weitere Signale berücksichtigt wie die XML-Sitemap, interne Links, Weiterleitungen und hreflang-Verweise. Kommt die Canonical URL zum Zuge, werden die Inhalte der anderen URLs in der Regel nicht indexiert und erscheinen damit auch nicht in den Suchergebnissen.
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