Laut Google ist Duplicate Content kein Problem - zumindest, wenn nur wenige Seiten betroffen sind.
Duplicate Content sollte normalerweise kein Problem im Hinblick auf die Suchergebnisse in Google sein, selbst dann nicht, wenn mehrere Seiten mit den gleichen Inhalten indexiert sind. Das erklärte Johannes Müller per Twitter. Im konkreten Fall ging es um eine Website, für die alte und nicht mehr relevante Seiten aus den Suchergebnissen entfernt werden sollten. Trotz 301-Weiterleitungen und einem 410-Status im Header waren die Seiten aber auch nach Monaten noch in den Suchergebnissen enthalten, und das, obwohl Google den Rest der Website regelmäßig crawlt.
Johannes Müller empfahl als Sofortmaßnahme, das URL Removal Tool in der Search Console zu nutzen, um die URLs aus den Ergebnissen auszublenden. Nach Ablauf der Dauer des Ausblendens seien die URLs dann wohl verarbeitet und entfernt.
Müller schrieb, dass man sich keine Sorgen wegen Duplicate Content machen müsse, wenn es nur um zwei Seiten gehe:
Probleme mit Duplicate Content sollten also kein Kopfzerbrechen bereiten, wenn nur wenige Seiten betroffen sind. Allerdings kommt es immer auf das Verhältnis an: Hat eine Website nur wenige Unterseiten, können auch zwei Seiten ins Gewicht fallen.
Eines steht aber fest: Google benötigt eben einige Zeit, um Duplikate aus den Suchergebnissen zu entfernen.
Titelbild: Copyright BillionPhotos.com - Fotolia.com