SEO-News

URLDas Ändern einer Seite erfordert laut Google normalerweise keinen URL-Wechsel. Das gilt zum Beispiel, wenn der Titel einer Seite verändert wird.

Das nachträgliche Ändern von Inhalten und Beiträgen auf einer Website ist etwas, das sehr häufig vorkommt. So kann es zum Beispiel erforderlich sein, bestehende Inhalte an eine geänderte Faktenlage oder an neue Erkenntnisse anzugleichen.

Wenn solche Änderungen durchgeführt werden, muss die URL der betreffenden Seite nicht auch angepasst werden. Das erklärte Johannes Müller per Twitter. Ein Nutzer hatte geschrieben, dass auf seiner Website bestimmte Seiten überarbeitet werden müssten. Dabei gebe es Änderungen von Teilen des Inhalts sowie des Titels. Der Nutzer wollte wissen, ob die URL angepasst werden müsse und ob ein 301 notwendig sei.

Johannes Müller antwortete, das sei nicht nötig. Nach dem Anpassen der Seite würde diese automatisch erneut gecrawlt:

 

Google: Anpassung URL bei Seitenänderung nicht nötig

 

Auf weitere Nachfragen des Nutzers erklärte Müller, man könne natürlich auch die URL verändern:

 

Google: Bei Änderung einer Seite muss URL nicht auch geändert werden

 

Im Einzelfall sollte geprüft werden, wie groß und umfassend die Änderungen tatsächlich sind. Wenn es sich um substantielle Änderungen handelt, die den Charakter der Seite komplett ändern, kann die Änderung der URL durchaus angebracht sein. In solchen Fällen sollte eher überlegt werden, ob es nicht sinnvoller ist, eine komplett neue Seite zu erstellen.

 

Titelbild: Copyright Photoco - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Bevor man Canonical URLs auf einer Website definiert und regeln einrichtet, sollte man auf der betreffenden Website nach Mustern suchen. Das empfahl John Müller von Google.

URLs sollten nach einer Empfehlung von John Müller möglichst kurz sein und sich nicht ändern. Allerdings ist die URL-Länge kein Rankingfaktor.

URLs spielen für die Rankings nur eine kleine Rolle. Viel wichtiger sind Inhalte und andere Faktoren.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px