Google hat die zuletzt aufgetretenen Indexierungsprobleme anscheinend behoben. Dazu gehörten auch irreführende Meldungen in der Google Search Console.
Die Ende der Woche aufgetretenen Indexierungsprobleme von Google sind wohl inzwischen gelöst. Für einige News-Publisher erschienen kurzzeitig keine aktuellen Inhalte in der Nachrichtensuche. Außerdem hatte es in der Google Search Console irreführende Meldungen gegeben - so wurden zum Beispiel URLs, die in einer XML-Sitemap enthalten sind, als "indexiert, aber nicht per Sitemap eingereicht" gemeldet.
Wie Johannes Müller auf Twitter mitteile, sollten die Probleme inzwischen behoben sein:
Betroffenen Nutzern empfiehlt Müller, ihre XML-Sitemap aus der Google Search Console zu entfernen und erneut einzureichen. Das könne den Vorgang beschleunigen. Es handele lediglich um ein Reporting-Problem. Alles sollte nun wieder normal funktionieren.
Ob damit allerdings auch die Indexierungsprobleme der News-Publisher gelöst sind, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden. Zumindest konnten in verschiedenen Tests keine Probleme mit fehlenden aktuellen Inhalten in den Suchergebnissen mehr festgestellt werden.