Google hat in einem Beitrag über Core-Updates Websites verschiedener SEOs verlinkt und sich dafür Kritik wegen unzulässiger Werbung eingehandelt. Doch ist diese Kritik berechtigt?
Gestern hatte Google in einem umfangreichen Blogbeitrag erklärt, wie Webmaster reagieren können, die von einem Core-Update betroffen sind. In diesem Blogbeitrag geht es auch um das Thema "EAT" und die Qualität von Inhalten. In diesem Zusammenhang werden verschiedene Blogbeiträge von SEOs verlinkt, unter anderem von Marie Haynes und von Glenn Gabe. In diesen sehr umfangreichen Artikeln werden die Zusammenhänge zwischen EAT, der Qualität von Inhalten und den Google-Rankings ausführlich erklärt.
Doch genau diese Verlinkung stieß nun zumindest bei einzelnen SEOs auf Kritik. Sie stören sich daran, dass Google Beiträge bestimmter SEOs auswählt und, laut ihrer Meinung, in unzulässiger Weise Werbung für diese SEOs macht:
Johannes Müller erklärte daraufhin, man habe schon früher Beiträge von SEOs verlinkt. Man werde auch weiterhin gute Inhalte verlinken, egal, ob diese von SEOs stammen, oder nicht. Solche Inhalte nicht zu verlinken, wäre zum Nachteil der Nutzer:
Warum sollte Google hochwertige Beiträge von SEOs also nicht verlinken? Natürlich stellen solche Links eine besondere Empfehlung für die betreffenden SEOs dar, aber sie haben sich immerhin durch eine hervorragende Beschreibung der Themen einen Namen gemacht und damit eine Verlinkung verdient.
Nun mag es andere SEOs geben, die ebenfalls gute Arbeit leisten und keinen Link erhalten haben. Das sollte aber vielmehr ein Ansporn sein, weiter zu machen und vielleicht in Zukunft mit einem Link von Google belohnt zu werden.